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Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicherstellen. Allein an den Standorten der Sparkasse Mülheim an der Ruhr  stehen Ihnen 38 Geldautomaten zur Verfügung. Alternativ können Sie sich auch beim Einkauf  in Filialen von Lebensmittelhändlern, Drogeriemärkten, Baumärkten oder Tankstellen Bargeld bis zu 200 € auszahlen lassen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund¬heits¬schutz zurück. Die Sparkasse Mülheim an der Ruhr schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir deswegen seit dem 24. März 2020 folgende Filialen geschlossen haben:

  • Filiale Berliner Platz , Berliner Platz 1, 45468 Mülheim an der Ruhr
  • Filiale Heimaterde, Kleiststr. 86 - 88,  45472 Mülheim an der Ruhr
  • Filiale Holthausen, Zeppelinstr. 44, 45472 Mülheim an der Ruhr 
  • Filiale Winkhausen, Aktienstr. 200 - 204, 45472 Mülheim an der Ruhr


Das Beratungsangebot steht unverändert zur Verfügung - nach Terminvereinbarung und vorzugsweise mit dem Telefon. Über 0208 3005-0 sind wir weiterhin telefonisch erreichbar.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Was muss ich bei einem Filialbesuch beachten?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch weiterhin vor Ort für Sie da. Zur Erleicherung der aktuellen Situation bitten wir Sie, nur dringende und nicht aufschiebbare Bankgeschäfte in der Filiale zu erledigen.

Unsere höchste Priorität ist es, die Gesundheit von Ihnen und unseren Mitarbeitenden zu schützen und alles dafür zu tun, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Daher gelten bei einem Filialbesuch Besonderheiten: Bitte halten Sie den empfohlenen Sicherheitsabstand von 2 Metern zu anderen Menschen ein.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Sicherheitsgründen  nur eine begrenzte Personenanzahl gleichzeitig in den Filialbereich einlassen dürfen.  

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Überweisungen und Unterlagen können Sie weiterhin in die Briefkästen der Filialen einwerfen.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkasse Mülheim an der Ruhr hat eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten.  

Infos und Ratenaussetzung

Informationen und Services

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse erledigen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Vorraussetzung:
Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Für diese Voraussetzungen müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer wir eine Überprüfung vornehmen können. Wir werden Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: mailservice@spkmh.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Schnell Online-Banking Zugang aktivieren

Profitieren Sie direkt von den Hilfsangeboten Ihrer Sparkasse. Richten Sie Ihr Online-Banking schnell und einfach ein, um Ihre Bankgeschäfte von zu Hause zu erledigen. Nutzen Sie die hohen Sicherheitsstandards Ihrer Sparkasse und schalten Sie paydirekt zusätzlich frei, um bequem und sicher online zu zahlen.

Beachten Sie dabei folgende Dinge:

  • Wenn Sie bereits ein Sparkassen-Konto haben, können Sie Ihren Online-Banking Zugang mit pushTAN direkt aktivieren.
  • Wenn Sie noch kein Sparkassen-Konto haben, nutzen Sie den Online-Antrag „Jetzt Kunde werden“ bei der Online-Banking Aktivierung.
  • Für das Online-Banking brauchen Sie ein Smartphone für den Einsatz von pushTAN-App. Bitte installieren Sie die App bevor Sie Ihren Online-Banking Zugang aktivieren.

S-pushTAN-App

Nach erfolgter Freischaltung des Online-Bankings erhalten Sie einen PushTAN-Registrierungslink und Ihre persönliche Zugangs-PIN per SMS.

Machen Sie mehr aus Ihrem Konto

Richten Sie mit dem Online-Banking auch gleich paydirekt ein – für sicheres Online-Bezahlen direkt mit Ihrem Girokonto.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Mastercard Basis (Debitkarte) (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

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Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Mülheim an der Ruhr ist für Sie da

KundenServiceCenter

Wir sind für Sie da  

Nutzen Sie unser Angebot im KundenServiceCenter.  Sie erreichen uns telefonisch unter 0208 3005-0.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Wertpapier-Hotline

Montag + Mittwoch 08:30 - 17:30 Uhr

Dienstag + Donnerstag 08:30 - 18:00 Uhr

Freitag 08:30 - 14:00 Uhr

0208 3005-7250

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Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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